Leistungen > Autorentätigkeit

Andreas Hoffmann wurde 1963 geboren und wuchs im Bischofsgrün im Fichtelgebirge auf. Nach dem Abitur, das er 1982 am Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth ablegte, studierte er bis 1989 Anglistik und Romanistik an der Universität Bayreuth. Während seines Studiums absolvierte er 1985/86 auch zwei Semester als DAAD-Stipendiat an der renommierten McGill University im kanadischen Montréal.

Nach dem Abschluss seines Studiums begann Hoffmann 1989 eine Promotion an der Universität Bayreuth. 1990 war er Praktikant und Redaktionsassistent beim Cornelsen Verlag in Berlin. Anschließend wurde er Lektor beim Tessloff Verlag in Nürnberg; sein Promotionsvorhaben gab er nach einiger Zeit zugunsten dieser attraktiven beruflichen Herausforderung auf. 1995 verließ er den Tessloff Verlag und machte sich 1996 mit dem Punktum Verlags-Service selbstständig.

Ende 1996 begann Hoffmann, sich auch selbst als Autor zu betätigen. Mit seinem Erstling, dem Total verrückten Gartenbuch, legte er ein opulent ausgestattetes Mach- und Sachbuch vor, das Kindern auf spielerische und unterhaltsame Weise den Umgang mit Samen, Erde, Pflanzschaufel und Gießkanne näherbrachte.

Seither folgten eine ganze Reihe weiterer Kinder- und Jugendsachbücher. Darunter besonders hervorzuheben ist Das Becherlupen-Buch, das 1998 erschien und sich zu einem Bestseller entwickelte. Eine Übersicht über alle Bücher von Andreas Hoffmann finden Sie hier.

Inhaltliche Schwerpunkte des schriftstellerischen Schaffens von Andreas Hoffmann sind Natur und Tiere, Wissenschaft und Geschichte, Technik und Internet sowie Spiel, Spaß und Beschäftigung. Hoffmann ist jedoch auch anderen Themen gegenüber sehr aufgeschlossen. Mit der für ihn typischen Neugier arbeitet er sich zielstrebig und rasch in die verschiedensten Gebiete ein und bereitet die jeweiligen Inhalte wohlstrukturiert und in einer klaren, frischen und flotten Sprache für seine jeweilige Zielgruppe auf.

Hoffmann lebt und arbeitet in Bayreuth. Zu seinen Hobbys zählen – neben seinem Engagement als Bassist der Rockband Weak WilliesRennrad-, Motorrad- und Skifahren, Inline-Skating, Schwimmen, Kochen, Reisen, Fotografieren, Lesen und Drachenfliegen.